Berner Sennenhunde vom Haus Övelgönn

Der Berner Sennenhund, auch Dürrbächler, Bernese Mountain Dog, Bouvier Bernois genannt, war früher ein Bauernhund, der zum Ziehen der Milchkarren und zum Bewachen des Hofes eingesetzt wurde. Er holte das Vieh von der Alm und bewachte den Hof. Er nahm den ganzen Tag am Hofgeschehen teil. In unserer heutigen Zeit ist er überwiegend als beliebter Familienhund bekannt.
Auch heute noch findet man vereinzelt Berner, die in der Schweiz als Zughunde arbeiten. Immer mehr Besitzer betreiben auch den Zughundesport. Mit dem Training sollte man aber erst anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist – frühestens mit 2 Jahren. Ein Berner kann locker das 3fache seines eigenen Gewichtes ziehen. Dafür gibt es spezielle Wagen und auch das Zuggeschirr muss angepasst sein, und es sollten nur absolut gesunde Hunde vor den Wagen gespannt werden.

Allgemeines Erscheinungsbild:
langhaariger, dreifarbiger, übermittelgroßer, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund mit stämmigen Gliedmaßen; harmonisch und ausgewogen.

Wichtiges Maßverhältnis:
Verhältnis der Widerristhöhe zur Körperlänge ca. 9:10; eher gedrungen als lang.

Charakter und Verhalten (Wesen):
sicher, aufmerksam, wachsam und furchtlos in Alltagssituationen; gutmütig und
anhänglich im Umgang mit vertrauten Personen; selbstsicher und freundlich gegenüber Fremden; mittleres Temperament; gute Führigkeit.

Kopf:
kräftig; Oberkopf im Profil und von vorn gesehen wenig gewölbt; ausgeprägter, jedoch nicht zu starker Stirnabsatz; mittellanger, gerader Fang

Nasenspiegel:
schwarz

Lefzen:
wenig ausgebildet und anliegend; schwarz

Vorderhand:
Stellung eher breit, von vorn gesehen gerade und parallel

Schultern:
lang, kräftig, schräggestellt, mit dem Oberarm einen nicht zu stumpfen Winkel bildend, anliegend und gut bemuskelt

Vordermittelfuß:
nahezu senkrecht stehend, fest

Pfoten:
kurz, rundlich und geschlossen, Zehen gut gewölbt

Hinterhand:
Stellung von hinten gesehen gerade, nicht zu eng, Hintermittelfuß
und Pfoten weder ein- noch auswärts gedreht

Oberschenkel: ziemlich lang, von der Seite gesehen mit dem Unterschenkel
einen deutlichen Winkel bildend; breit, kräftig und gut gewinkelt

Sprunggelenke:
kräftig und gut gewinkelt

Gangwerk:
raumgreifender, gleichmäßiger Bewegungsablauf in allen Gangarten; ausgreifender, freier Vortritt und guter Schub aus der Hinterhand, im Trab von vorn und hinten betrachtet geradlinige Gliedmaßenführung

Haarkleid:
lang, schlicht oder leicht gewellt

Farbe:
tiefschwarze Grundfarbe mit sattem braunrotem Brand an den Backen, über den Augen, an allen vier Läufen und auf der Brust; weiße, saubere, symmetrische Kopfzeichnung ( Blesse und Fang Zeichnung ); weiße, mäßig breite, durchgehende Kehl- und Brustzeichnung. erwünscht: weiße Pfoten und weiße Rutenspitze nicht erwünscht, jedoch toleriert: kleiner weißer Nackenfleck und weißer Afterfleck

Größe:
Rüden: 64 bis 70 cm Widerristhöhe, ideal 66 bis 68 cm
Hündinnen: 58 bis 66 cm Widerristhöhe, ideal 60 bis 63 cm